Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2024

So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem Mobilfunkanbieter

28. Februar 2024, 12:00 Uhr | Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Die Ergebnisse aus der Schweiz im Überblick

Kundenbarometer Schweiz B2B Mobilfunk 2024
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In der Schweiz traten drei Anbieter im Feld gegeneinander an: Swisscom, Sunrise und Salt. Letzteren mussten wir – wie auch schon 2023 – in diesem Jahr aus der Bewertung nehmen, da die von uns festgelegte Fallzahl leider nicht erreicht wurde. Bei den zwei verbliebenen Anbietern zeichnet sich vor allem eines ab: Swisscom kann seine gute Position vom Vorjahr halten, während Sunrise Einbußen hinnehmen muss. Das betrifft alle vier Kategorien. Mit einem WPS von 125 (Note 1,7) schafft es Swisscom wiederholt aufs Siegertreppchen – mit einem marginalen Minus von zwei Punkten zum Vorjahr. Sunrise erzielt mit 97 Punkten immer noch die Note 2,0, verliert aber auch insgesamt 15 Punkte.

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Kategorie Kundenservice

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Swisscom hat laut Studie die zufriedensten Kunden im Bereich Kundenservice und entscheidet jede Unterkategorie für sich. Mit einem WPS von 132 (Note 1,7) liegt der Anbieter vor Sunrise mit 93 Punkten (Note 2,1). Das Ergebnis von Swisscom kommt insbesondere durch die positiven Bewertungen bei Aspekten wie „Freundlichkeit des Mitarbeiters“, „Qualität der Antwort“ und „Sofortige Lösung im Erstkontakt“ zustande. Ganze fünf Punkte kann Swisscom im Vergleich zum Vorjahr dazugewinnen. Sunrise hingegen verliert 17 Punkte.

Kategorie Marke/Anbieter

Marke-Anbieter Kundenbarometer Schweiz B2B Mobilfunk 2024
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Auch beim Markenimage hat laut Studie Swisscom die Nase vorn. Der WPS liegt hier bei 111 Punkten (Note 1,9), das sind zwei Punkte weniger als noch 2023. Sunrise erreicht insgesamt 89 Punkte und verliert somit 16 Punkte im Vergleich zum Vorjahr. Vor allem bei „Weiterempfehlung“ und „Image/Ansehen“ setzt sich Swisscom stark von Sunrise ab (163 Punkte und 122 Punkte); fast 40 Punkte liegt Swisscom hier jeweils vor Sunrise. Einzig in Sachen „Preis/Leistung“ wird Sunrise laut Studie (WPS 85 Punkte, Note 2,1) besser bewertet als Swisscom (WPS 70 Punkte, Note 2,3).

Kategorie Netz

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Im Bereich Netz holt sich Swisscom erneut Platz 1 mit 127 Punkten (Note 1,7). Das sind fünf Punkte weniger als 2023. Sunrise verliert hingegen 18 Punkte und erreicht insgesamt einen WPS von 94 Punkten (Note 2,1). Sehr gute Bewertungen seitens der Kunden gab es für Swisscom insbesondere bei Stabilität und Zuverlässigkeit des Netzes und der Gesprächsqualität. Großer Verbesserungsbedarf ergibt sich bei Sunrise für die Beurteilung des Netzes auf der Bahnstrecke (63 Punkte, Note 2,4) und bei Stabilität und Zuverlässigkeit des Netzes (82 Punkte, Note 2,2). Swisscom hingegen erzielt in allen Unterkategorien sehr gute Bewertungen (1,9 und besser).

Kategorie App

App Kundenbarometer Schweiz B2B Mobilfunk 2024
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In der Kategorie App verlieren beide Anbieter Punkte zum Vorjahr; allerdings muss man dazu sagen, dass beide Anbieter 2023 starke Zuwächse im 20er-Punktbereich gegenüber 2022 vorzuweisen hatten. Die Werte scheinen sich somit nun wieder einzupendeln. Sunrise belegt mit einem WPS von 113 (Note 1,9) den zweiten Platz. Das ist ein Minus von acht Punkten im Vergleich zum Vorjahr. Swisscom kommt mit einem Minus von sieben Punkten auf einen WPS von 129 (Note 1,7) und belegt damit Platz 1 im Ranking. Den größten Vorsprung zum Mitbewerber kann Swisscom für „Bedienung/Handhabung“ (125 Punkte, Note 1,7) und „Sicherheit“ (35 Punkte, Note 1,6) verbuchen. Hier setzt er sich zum einem mit 23 Punkten, zum anderen mit 18 Punkten Abstand zu Sunrise ab.


  1. So zufrieden sind Business-Kunden mit ihrem Mobilfunkanbieter
  2. Die Ergebnisse aus Österreich im Überblick
  3. Die Ergebnisse aus der Schweiz im Überblick

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