Telefonischer Service im E-Commerce

Das Telefon ist tot, lang lebe das Telefon!

28. Juni 2016, 8:27 Uhr | Autoren: Anja Rother und Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Expertenkommentar Damovo: Der Schlüssel zum Erfolg

Daniela Dilger, Damovo
Daniela Dilger, Head of Group Contact Centre Propositions, Damovo
© Damovo

Die neue Generation autonomer Kunden verlangt Informationen, Beratung, Produkte und Dienstleistungen 24x7, das heißt wann sie wollen, wo sie wollen und wie sie wollen. All das kann ein Unternehmen mit einem klassischen Call-Center nicht mehr leisten. Speziell im E-Commerce Bereich kommt den Selfservice-Angeboten eine sehr starke Bedeutung zu. Diese ermöglichen nicht nur das Contact-Center zu entlasten. Zusätzlich kann der Erwartungshaltung der Kunden nach einer permanenten Verfügbarkeit bestimmter Serviceleistungen entsprochen werden.

Allerdings ist es notwendig, die Trennlinie zwischen Selfservice und dem persönlichen Kundendienst so aufzuheben, dass Kunden unabhängig des zuvor genutzen Kanals die Möglichkeit haben, ohne Informationsverlust durch Medienwechsel, Kontakt mit dem Anbieter aufzunehmen. Voraussetzung hierfür ist eine Omnichannel-Strategie, die eine qualitativ hochwertige Behandlung aller Kanäle und eine kanalübergreifende Kundenhistorie ermöglicht. Nur dann gelingt es ein begeisterndes Kundenerlebnis zu schaffen.

Das Contact-Center ist also gefordert, multimediales Routing, Automatisierung, Selfservice, Mobility und soziale Netzwerke in Einklang zu bringen, um Kunden ein integriertes und persönliches Kontakterlebnis über alle angebotenen Kontaktkanäle zu ermöglichen. Der Schlüssel zum Erfolg ist ein auf den Kunden ausgerichtetes Touchpoint- und Channel-Management, dessen Vielfalt in Zukunft noch zunehmen wird.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Das Telefon ist tot, lang lebe das Telefon!
  2. Die menschliche Komponente
  3. Wirtschaftlich einsetzen
  4. Expertenkommentar Damovo: Der Schlüssel zum Erfolg
  5. Expertenkommentar Dtms: Kommunikationskanäle sollten niemals Selbstzweck sein
  6. Expertenkommentar Enghouse: Der Mix macht's
  7. Interactive Intelligence Zukunftsforum: Zukunft des Kundendialogs im digitalen Wandel
  8. Expertenkommentar Sematell: Eine zentralee Response-Management-Plattform als Basis
  9. Expertenkommenar Sitel: Alle Etappen der Customer Journey abdecken
  10. Expertenkommentar SNT: Nutzung von Selfservice und digitalen Kanälen stimulieren
  11. Verint Systems Studie: Service schlägt Preis

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu DAMOVO Deutschland GmbH& Co.KG

Weitere Artikel zu Enghouse Interactive

Weitere Artikel zu SNT Deutschland AG

Weitere Artikel zu dtms Solutions GmbH

Weitere Artikel zu Sitel GmbH

Weitere Artikel zu Sematell GmbH

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom AG

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom AG Bonn

Weitere Artikel zu Interactive Intelligence Inc.

Weitere Artikel zu Verint Systems GmbH

Weitere Artikel zu Callcenter-Dienstleistungen

Weitere Artikel zu Callcenter-Lösungen

Matchmaker+