In Österreich fällt das Gesamtergebnis durchwachsener als noch im Vorjahr aus. Alle Anbieter verlieren Punkte im Vergleich zu 2023 – einige mehr, andere weniger. Auch die Reihenfolge, mit der die Provider ins Ziel kommen, hat sich geändert. Über den diesjährigen Sieg im Kundenbarometer Internet B2B darf sich A1 Telekom freuen. Mit einem WPS von 107 (Note 1,9) liegt der Anbieter vorne, obwohl er fünf Punkte gegenüber dem Vorjahresergebnis einbüßen musste. 2023 ist A1 Telekom noch auf Platz 2 gewesen. Knapp darauf folgt Magenta Telekom mit 105 Punkten (Note 1,9) und kann somit von Platz 3 auf 2 aufsteigen (2023: Score 111, Note 1,9). Vorjahressieger Drei Österreich verliert ganze 24 Punkte und landet mit einem WPS von 98 Punkten und einer aber noch immer soliden Note 2,0 auf dem dritten Platz im Jahr 2024.
Betrachtet man die Ergebnisse in den einzelnen Kategorien, gibt es fast überall Abstriche im Vergleich zum Vorjahr.
In der Kategorie Kundenservice klettert Magenta von Platz 3 auf 1 und entthront damit Drei Österreich – mit 92 Punkten (Note 2,1), was nur ein Punkt weniger ist als 2023. Während Magenta die Punktzahl also weitgehend halten kann, verlieren die anderen Anbieter hingegen: A1 Telekom folgt knapp hinter Magenta und hält sich mit 90 Punkten auf Platz 2 (Note 2,1) – ein Minus von neun Punkten im Vergleich zu 2023. Drei Österreich verliert 32 Punkte und fällt mit einem WPS von 80 und einer Note von 2,2 auf den dritten Platz zurück. Grundlegend lässt sich feststellen, dass hier kein Anbieter zusammenfassend über 100 Punkten liegt. Für die Anbieter gibt es somit noch Luft nach oben in Sachen Kundenservice.
Besonders bei Aspekten wie „Antwortgeschwindigkeit“, „Freundlichkeit des Mitarbeiters“ und „Informationen rund um Ihr Anliegen“ gab es gute Bewertungen seitens der Kunden für Magenta Telekom. Was die „Qualität der Antwort“, „Sofortige Lösung im Erstkontakt“ und „Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit“ anbelangt, hat A1 Telekom laut Studie die Nase vorne.
Auch beim Markenimage ging es punktemäßig bei allen Anbietern nach unten; jedoch liegen hier alle drei mit der Note 1,9 sehr nah beieinander. Mit einem WPS von 108 (2023: 122) hält Drei Österreich die Pole Position, gefolgt von Magenta Telekom und A1 Telekom mit jeweils 107 Punkten. Magenta verliert vier Punkte im Vergleich zum Vorjahr, A1 zwei Punkte.
Während Drei Österreich die höchste Weiterempfehlungsrate erhält und auch als sympathischste Marke sowie Preis-/Leistungssieger gesehen wird, darf sich A1 insbesondere über Bestwerte für „Image/Ansehen“, „Bewertung des Festnetz-/Internetproviders“ sowie „Wahrscheinlichkeit zukünftig gleicher Anbieter“ freuen. Magenta Telekom hingegen wird als besonders innovativ von den Kunden eingestuft.
Laut Studie hat Magenta Telekom das beste Netz im Vergleich, wie auch schon im Vorjahr. Vor allem bei der „Datenrate/Geschwindigkeit“ und der „Qualität bei Gesprächen“ liegt der Provider vorne. Der WPS fällt allerdings von 121 im Vorjahr auf 113 Punkte. Magenta erhält somit die Note 1,9. Ebenfalls die Note 1,9 kann A1 verbuchen mit insgesamt 112 Punkten, also sehr knapp hinter Magenta Telekom. Das sind sieben Punkte weniger als noch im Vorjahr. Insbesondere in den Punkten „Stabilität und Zuverlässigkeit des Netzes“ sowie „Ausfallsicherheit“ kann A1 seine Kunden überzeugen. Drei Österreich verliert 22 Punkte im Vergleich zu 2023 und besetzt heuer den dritten Platz (WPS 97, Note 2,0).
Auch in dieser Kategorie sieht es punktemäßig durchgängig bei allen Anbietern schlechter aus als noch im Vorjahr. A1 Telekom verdrängt Drei Österreich von Platz 1 mit 118 Punkten (Note 1,8), gefolgt von Magenta Telekom mit 107 und Drei Österreich mit 106 Punkten (jeweils Note 1,9). A1-Kunden sind laut Studie sehr zufrieden mit der „Qualität der Hardware (Router)“ und der Service-App – hier gab es gute Bewertungen insbesondere beim Funktionsumfang, der Bedienfreundlichkeit und der Sicherheit. Geht es hingegen um die „Installation des Routers“, kann Magenta Telekom die Kunden überzeugen.