Die Schweizer Anbieter Swisscom und Sunrise müssen leichte Abstriche mit Blick auf ihre Ergebnisse zum Vorjahr hinnehmen. Swisscom verliert vier Punkte im Vergleich zu 2023 und sichert sich – wie die Jahre zuvor auch – mit einem WPS von 126 (Note 1,7) den ersten Platz. Zudem schneidet Swisscom in allen vier Kategorien am besten ab. Sunrise kassiert ein Minus von zwölf Punkten und belegt mit einem WPS von 106 und einer soliden Note 1,9 den zweiten Platz. Salt ist in der Bewertung nicht vertreten, da die nötige Fallzahl an Befragten leider nicht erreicht werden konnte.
Laut Studie hat Swisscom auch in diesem Jahr den besten Kundenservice. Der WPS liegt bei 123 (Note 1,8) und damit 15 Zähler niedriger als im Vorjahr. Sunrise erhält 96 Punkte (Note 2,0) und verliert somit 27 Punkte im Vergleich zu 2023. Besonders bei der „Freundlichkeit des Mitarbeiters“, „Informationen rund um Ihr Anliegen“, „Qualität der Antwort“, „Sofortige Lösung im Erstkontakt“ und „Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit“ gibt es seitens der Kunden gute Bewertungen für Swisscom. Bei „Antwortgeschwindigkeit“ hingegen entscheidet Sunrise die Wertung für sich.
In der Kategorie Marke/Anbieter kann Swisscom entgegen dem Trend sogar einen Zuwachs erzielen. Mit einem Plus von vier Punkten zum Vorjahr erzielt der Anbieter einen WPS von 122 (Note 1,8). Sunrise kommt auf 106 Punkte – im Vorjahr waren es noch 114 Punkte – und pendelt sich damit fast wieder auf den Wert von 2022 ein (105 Punkte). Ob mit Blick auf „Innovation“, Weiterempfehlungsrate oder Preis-/Leistungseinschätzung – in allen Unterpunkten kann Swisscom die Kunden von sich überzeugen. Doch nehmen sich die Anbieter grundsätzlich nicht viel: Denn auch wenn Swisscom bei der Weiterempfehlungsrate eine starke Note 1,4 verbucht, braucht sich Sunrise hier mit der Note 1,6 ebenfalls nicht verstecken.
Analog dem Vorjahr belegt auch in diesem Jahr Swisscom den ersten Platz in der Kategorie Netz und kann alle Unterpunkte – „Datenrate/Geschwindigkeit“, „Qualität bei Gesprächen“, „Stabilität und Zuverlässigkeit des Netzes“ sowie „Ausfallsicherheit“ – mit Abstand für sich entscheiden. Der Provider geht mit 127 Punkten (Note 1,7) ins Ziel und liegt damit drei Punkte niedriger als noch 2023. Doch auch Sunrise muss sich nicht verstecken, denn ein WPS von 110 (Note 1,9) in der Kategorie Netz ist durchaus gut. Im vergangenen Jahr lag der WPS bei 118 – das sind heuer acht Zähler weniger.
Bei der Beurteilung der Hard- und Software liegt laut Studie ebenfalls Swisscom vorne. Zufriedener sind die Kunden demnach vor allem mit der Service-App (Funktionsumfang, Sicherheit, Bedienung), der „Installation des Routers“ und der „Qualität der Hardware (Router)“. Das Ergebnis von 133 Punkten (Note 1,7) kann sich sehen lassen und ist deckungsgleich mit dem von 2023. Sunrise kommt auf einen WPS von 112 Punkten (Note 1,9), was auch keinesfalls schlecht ist. Im Vorjahr waren es noch 118 Punkte.